Phase 3 – Umsetzung
Mitarbeiter-Einzelgespräche, die vielleicht entscheidende Phase der Entgeltoptimierung
Hier muss alles stimmen: von der Technik (z.B. Entgeltrechner und Drucker) bis zur Mimik (Ausstrahlung der Berater). Damit sich unsere Berater voll auf das Gegenüber, den Mitarbeiter konzentrieren können, sind in den Projekten meistens die wichtigsten Informationen gem. Bundesdatenschutz bereits in das Berechnungsprogramm übermittelt worden.
Somit bleibt mehr Zeit zur Entgeltberatung, Erklärung der Bausteine und Erfassung der gesamten Situation des Mitarbeiters für eine optimale Empfehlung der in Frage kommenden Bausteine. Insbesondere bei NEO, der klassischen Entgeltoptimierung, werden zwei Einzelgespräche durchgeführt. Das erste Gespräch dient der Information und Angebotsunterbreitung. Das zweite dann zum Klären abschließender Fragen sowie der Erstellung und Unterzeichnung der finalen Dokumente. Diese werden automatisch aus der Software generiert und sind mit einem individuellen Barcode versehen, sodass die Dokumente beim Einscannen stets eindeutig dem betreffenden Mitarbeiter zugeordnet werden können. Das erleichtert die Einspielung in die digitale Personalakte.
Folgende Phase: